Ökumene

 lux kirchberg eu sonne                                   

Ökumene heisst Brücken bauen ... und über diese Brücken müssen Menschen hin- und hergehen, sich begegnen, besuchen und dabei spüren: Uns Christen verbindet mehr als uns trennt.

Ökumene in Luxemburg hat im Vergleich zur weltweiten Ökumenischen Bewegung noch keine lange Tradition. Umso intensiver wird sie in Zeiten ökumenischen Stillstands gelebt.

Im Rahmen der Allianz wird die innerprotestantische Ökumene gepflegt. Die Allianz wiederum vertritt die protestantischen Kirchen im Rat Christlicher Kirchen.

Außerdem pflegt die Evangelische Kirche von Luxemburg zu zahlreichen skandinavischen Kirchen auch außerhalb der Allianz Kontakte.

International ist die EKL mit Saar-Lor-Lux, dem Deutschen Evangelischen Kirchentag, der GEKE, der KEK und anderen Organisationen und Bünden des Protestantismus in Deutschland, Frankreich und Belgien verbunden.

Diese Vielfalt wird von vielen Menschen mitgetragen, vielleicht auch schon bald von Ihnen?