Coaching

Coaching ist die professionelle, lösungs- und zielorientierte Beratung, Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Führungs- und Leitungsfunktionen. Coaching konzentriert sich auf das Anliegen und die individuellen Bedürfnisse der Menschen in ihrem Handlungskontext und orientiert sich an ihren Möglichkeiten und Ressourcen. Coaching ist ein selbst gesteuerter, individueller Lernprozess, in den sich der Einzelne anlässlich einer konkreten beruflichen Situation begibt. Dabei ist die Selbstverantwortung und Selbststeuerung des Einzelnen zu jeder Zeit gewahrt.

Professionelles Coaching fördert die Selbstreflexion und -wahrnehmung und das Erkennen von eigenen Lösungen. Jeder Mensch kann in solchen Beratungsprozessen eigene Lösungen zu konkreten Anliegen entdecken. Er erweitert sein Rollenrepertoire, seine Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten. Er lernt, Mitarbeitende werteorientiert zu führen, Veränderungsprozesse zielorientiert zu steuern und Konfliktsituationen zu bewältigen.

Gelegentliche Anfragen führen immer wieder zu Einzelsitzungen oder kollegialen Beratungsgruppen. Dort, wo es Zeit und Umfang der Beratung zulassen, werden diese von Pfr. Volker Strauß kostenfrei durchgeführt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, bei länger andauernden Beratungen auf ein Netzwerk von weiteren Coaches in der Umgebung zurückzugreifen. 

                   coaching